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pISSN : 1598-7728 / eISSN : 2733-9793

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2005, Vol., No.18

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    Forgetting and Remembering in Postcolonial South Korea: the minjung politics and art of the 1980s and 1990s

    Park Soyang | 2005, (18) | pp.2~2 | number of Cited : 5
    Abstract
    My thesis explores the history and psychology of the Minjoong (grassroots) Realist Art and Culture Movement which emerged during the democratisation period in South Korea in the 1980s and early 1990s. Following territorial decolonization and 35 years of rapid industrialisation led by the military dictatorial regime, the 1980s and the 1990s marked a time of insurgence of popular antagonism against the regime and the dominant norms of society which had repressed the expressions of the grassroots people in the society. I examine how the emergent culture a 'visual culture of haunting' is instigated and formed by numerous haunted subjects and the return of repressed memories. This culture is marked by works of Lim Oksang and Oh Yoon who materialised the ghosts of the minjoong, who had long been repressed by "silencing structure" and "culture of forgetting" of Korean society. They actively dealt with the personal and historical trauma and haunting imagination of a future as part of the incorporationprocess of the internal images of "the Real". The 'Real' translates the irreducible core of memory and imagination of the minjoong which has previously unrepresented.
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    은유의 건축술 | 앨런 케이의 그래픽 유저 인터페이스

    Haecheon Park | 2005, (18) | pp.3~3 | number of Cited : 0
    Abstract
    본 논문은 컴퓨터 과학자 앨런 케이가 1960년대 중반부터 1970년대 중반까지 그래픽 유저 인터페이스GUI를 발명해 가는 과정을 살펴본다. 케이가 고백하듯이, 그가 GUI 개발에 사용한 거의 모든 기술적 요소들은 실제로 60년대의 연구 성과, 특히 MIT의 링컨 랩과 랜드RAND 코퍼레이션의 연구 프로젝트들에서 빌려온 것이었지만. 그럼에도 불구하고 케이는 인간-컴퓨터 인터랙션에 있어 기존 관점과는 "전혀 다른 급진적인 관점"을 제안했다. 그렇다면 과연 그 "관점"이란 무엇이었을까? 본 에세이는 그 관점이 지난 세기초 발터 벤야민이 지적한 "시각적 지각과 촉각적 행위의 직관적 결합"을 위한 은유에 대한 것이라고 전제할 것이다. 케이는 앞 세대의 연구 상황을 일컬어, 다양한 인터랙션의 은유들이 "개인용 컴퓨터라는 은유에 의해 형성된 자기장"에 제대로 진입하지 못한 채 본래의 잠재력을 발휘하지 못했다고 지적한다. 그가 보기에 핵심적인 문제는 개인용 컴퓨터를 출발점으로 삼아, 인간과 컴퓨터 사이에서 복잡하게 뒤엉킨 은유들의 실타래를 풀어나가는 것이었다. 본 논문은 앨런 케이가 크게 세 가지 맥락, 즉 컴퓨터의 정의, 사용자의 개념적 모델링, 인터랙션 유형의 정식화에서 특정한 은유들을 선택하고 독특한 계열로 배치하는 과정을 고찰한다.
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    회화와 사진: 게르하르드 리히터 (Gerhard Richter)의 시리즈 <18. Oktober 1977> (1988) 를 중심으로

    KIM SEUNGHO | 2005, (18) | pp.6~6 | number of Cited : 2
    Abstract
    Hier handelt es sich um das Verhltnis zwischen High und Low sowie zwischen Fotografie und Malerei, das Gerhardt Richter in seinem Werk <17. Oktober 1977> (1988) sichtbar macht. Sein Werk, aus 15 Gemlden bestehend, entstand durch die Fotos, welche sich mit der Geschichte der sogenannten <Rote Armee Fraktion> befasst. Die Terristen und deren Festnahme, Interviews und Selbstmord im Gefangnis Stammheim bei Stuttgart 17. 10. 1977 sowie Beerdigung sind in der Zeitschrift <der Spiegel> und <der Stern> mit den Fotos der Sezenen verffentlicht worden. Somit wirft Richters Werk folgende Fragen auf: in welchem Verhltnis steht es zur Massenkutur? Wie lsst sich dieses Verhltnis bestimmen? In welcher Hinsicht bezieht sich Malerei auf technische Fotografie? Mit welcher Art und Methode wird die Rolle des Knsterls gestaltet? In der Forschung wird versucht, diese Fragen in der Auseinandersetzung mit der bisherigen Rezeption zu dem Zyklus <17. Oktober 1977> zu beantworten, um das Verhltnis zwischen High und Low sowie zwischen Fotografie und Malerei zu konkretisieren. Wenn wir einen Blick auf die Geschichte des Todes in der Malerei werfen, so stossen wir auf zahlreiche Beispiele aus der Malereigeshichte. Dennoch es wurde kaum untersucht, wie der Tod im Zeitalter der technischen Reproduktion mit dem trationellen Mittel der Malerei thematisiert wird. In meiner Arbeit ist dargestellt, dass der Bezug zwischen High und Tech im Zyklus Richters geschichtlich wie auch kenstlerisch voneinander anhngig ist, whrend das Kunstsystem und Popkultursystem sich aneinander annhren. In diesem Kontext hat das Werk seine eigene Wertstelle. Und es verweist auf die Unsicherheit des Knstlers anhand der massen Bildproduktion in unserer Wirklichkeit.