[thesis]
강아롬
/ 2008
/ 행동장애아동교육에 있어서 비폭력적 접근의 중요성
/ 석사
/ 영남대학교 일반대학원
[book]
김동일
/ 2010
/ 특수교육학개론
/ 서울:학지사
[book]
김삼섭
/ 1996
/ 장애아 통합교육
/ 서울:양서원
[book]
김유숙
/ 2009
/ 은둔형 외톨이
/ 이너북스
[book]
김윤옥
/ 2005
/ 특수아동 교육의 실제
/ 서울:교육과학사
[journal]
김병하
/ 2002
/ 특수교육의 정체성: 무엇을, 어떻게
/ 특수교육저널: 이론과 실천
3(2)
: 151~159
[book]
김흥규
/ 2009
/ 최신특수교육학
/ 파주:양서원
[book]
여인중
/ 2005
/ 은둔형 외톨이
/ 서울:지혜문학
[book]
이소현
/ 2003
/ 특수아동교육
/ 서울:학지사
[book]
이희승
/ 1981
/ 국어대사전
/ 서울:민중서림
[book]
이희원
/ 2009
/ 무감각은 범죄다. ‘저항의 미학’으로서 성 미학
/ 서울: 이루
[book]
장휘숙
/ 1998
/ 발달정신병리학의 이해
/ 서울:학지사
[book]
정은
/ 2007
/ 장애, 움직이는 시선
/ 대구: 먼못
[book]
한국철학사상연구회
/ 1997
/ 철학대사전
/ 서울:동녘
[book]
한국통합교육학회
/ 2009
/ 2판 교사를 위한 특수교육입문 통합교육
/ 서울:학지사
[book]
한국특수교육연구회
/ 2009
/ 최신 특수아동의 이해
/ 파주:양서원
[book]
Bowlby. J
/ 2009
/ 애착
/ 파주:나남
[book]
Brisch, K. H
/ 2003
/ 애착장애의 치료 - 이론에서 실제가지
/ 서울:시그마프레스
[book]
Bronfenbrenner, U
/ 1995
/ 인간발달 생태학
/ 서울:교육과학사
[book]
Breger, L
/ 2003
/ 인간발달의 통합적 이해
/ 서울: 이화여자대학교 출판부
[book]
Cheong, E
/ 2002
/ Schwerstbehinderte Menschen Verstehen - Zur Psychologie und Pädagogik geistig behinderter blind-taub-stummer Menschen
/ Butzbach-Griedel:AFRA-Verl
[book]
Durkheim, E
/ 2000
/ 자살론
/ 서울: 청아출판사
[book]
김창대
/ 2009
/ 세컨드 네이처
/ 이음
[journal]
Flores, Ph. J
/ 2010
/ 애착장애로서의 중독
/ 서울:NUN
[book]
Goleman, D
/ 2006
/ SQ 사회지능
/ 서울: 웅진지식하우스
[journal]
Harlow, H. F
/ 1958
/ The nature of love
/ American Psychologist
13
: 673~685
[book]
Harlow, H. F
/ 1971
/ Learning to love
/ San Francisco:Albion Press
[book]
Hartmann, T
/ 2005
/ 에디슨 유전자를 가진 아이들
/ 서울: 미래의 창
[book]
Holmes, J
/ 2005
/ 존 볼비와 애착이론
/ 서울: 학지사
[book]
Jantzen, W
/ 1979
/ Grundriss einer allgemeinen Psychopathologie und Psychotherapie
/ Köln: Pahl-Rugenstein
[book]
Jantzen, W
/ 1986
/ Abbild und Tätigkeit
/ Solms-Oberbiel: Jarick
[book]
Jantzen, W
/ 1993
/ Das Ganze muss verändert werden
/ Berlin:Marhold
[book]
Jantzen, W
/ 1994
/ Am Anfang war der Sinn
/ Marburg:BdWi
[book]
Jantzen, W
/ 1997
/ Behindertenpädagogik. In Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft
/ Weinheim: Deutscher Studien Verl
: 280~290
[other]
Jantzen, W
/ 1997
/ Vygotskijs defektologische Konzeption. Mitteilungen der Luria- Gesellschaft I/97 und II/97
: 24~50
[book]
Jantzen, W
/ 1998
/ Die Zeit aus den Fugen
/ Marburg:BdWi
[book]
Keiler, P
/ 1999
/ Feuerbach, Vygotskij & C. Studien zur Grundlegung einer Psychologie des gesellschaftlichen Menschen. 3. erweiterte Aufl
/ Berlin; Hamburg: Argument
[book]
Leont’ev, A. N
/ 1987
/ Tätigkeit, Bewusstsein, Persönlichkeit. 3. Aluflage
/ Berlin: Volk und Wissen Volkseigener Verlag
[journal]
Lurija, A. R
/ 1978
/ Die Stellung der Psychologie unter den Sozial- und Biowissenschaften
/ Sowjetwissenschaft: Gesellschaftswissenschaftliche Beiträge
31(1978)
: 640~647
[book]
Marrone, M
/ 2005
/ 애착이론과 심리치료
/ 서울: 시그마프레스
[book]
Marx, K
/ 1969
/ Marx-Engels Werke, Band 3
/ Berlin: Dietz Verlag
: 5~7
[book]
Marx, K
/ 1983
/ Marx-Engels Werke
/ Berlin: Dietz Verlag
: 457~493
[book]
Marx, K.
/ 1990
/ 맑스-엥겔스 선집
/ 석탑
[book]
Miller, A
/ 2005
/ 사랑의 매는 없다
/ 서울: 양철북
[book]
Sacks, O
/ 1997
/ 나는 한 목소리를 보네
/ 서울: 가톨릭출판사
[journal]
Spitz, R
/ 1974
/ Brücken
/ Psyche
28(1974)
: 1003~1018
[journal]
Trevarthen, C
/ 1994
/ Brain development, infant communication, and empathy disorders: Intrinsic factors in child mental health
/ Development and Psychopathology
6
: 597~633
[book]
Vygotsky, L. S
/ 1985
/ Ausgewählte Schriften
/ Köln: Pahl-Rugenstein
[book]
Vygotsky, L. S
/ 1987
/ Ausgewählte Schriften
/ Köln: Pahl-Rugenstein
[book]
Vygotsky, L. S
/ 1994
/ The problem of the environment. In The Vygotskij Reader
/ Oxford: Basil Blackwell
: 338~354
[book]
Vygotsky, L. S
/ 2000
/ 비고츠키의 사회 속의 정신
/ 서울:양서원
[book]
Vygotsky, L. S
/ 2001
/ Defekt und Kompensation. In Jeder Mensch kann lernen - Perspektiven einer kulturhistorischen (Behinderten-) Pädagogik
/ Neuwied; Berlin: Luchterhand
: 88~108
[book]
Vygotsky, L. S
/ 2001
/ Zur Frage kompensatorischer Prozesse in der Entwicklung des geistig behinderten Kindes. In Jeder Mensch kann lernen-Perspektiven einer kulturhistorischen (Behinderten-). Pädagogik
/ Neuwied; Berlin: Luchterhand
: 109~134